Tour durch das CBSM-System

Ein kleiner Einblick in Community-Based Site Management

Community-Elemente

Fotogalerie Kalender CBSM bietet einfach in Ihre Seiten zu integrierende Community-Elemente wie Fotogalerien, Gästebuch, Foren, Votings, News, Terminkalender und Team-Listen. Auf den Bildern rechts (klicken zum Vergrößern) können Sie sich ansehen, wie unser Fotogalerie-Modul (links) und unser Kalender-Modul (rechts) im Betrieb aussehen: Die Fotogalerien können je nach Ihren Einstellungen in jedes angezeigte Bild eine Prägung einfügen, um es eindeutig Ihren Seiten zuzuordnen. Im Kalender können Termine verschiedenen Kategorien zugewiesen werden, die auch farblich unterschiedlich angezeigt werden. Jeder angemeldete Benutzer kann nicht nur die allgemein zugänglichen Termine ansehen, sondern auch seine privaten Termine im Kalender nur für ihn sichtbar vermerken.

Benutzer-Management

Benutzer-Einstellungen Nachrichtensystem Die Abstammung von einem Community-System zeigt sich besonders beim ausgereiften Benutzer-Management. Die Benutzer-Einstellungen (links) erlauben Ihnen, einzelnen Benutzern Zugriffs- und/oder Bearbeitungsrechte auf verschiedene Seiten zu geben. Außerdem können Sie Benutzergruppen definieren, deren Mitglieder automatisch alle für die Gruppe eingestellten Rechte "erben". Die direkte Kommunikation unter Benutzern der CBSM-Website ermöglicht auch ohne direkten E-Mail-Verkehr das Nachrichtensystem (rechts), das CBSM ebenfalls von seiner Community-Verwandtschaft übernehmen konnte - durch das parallel im Betrieb befindliche Community-System werden solche Funktionen, die in CBSM-Webseiten weniger stark genutzt werde, trotzdem immer in vollem Umfang getestet, sodass Ihnen die volle Funktionalität bei Bedarf sofort zur Verfügung steht.

Webseiten-Bearbeitung

Datei bearbeiten Seite mit dynamischen Elementen Bearbeiten: Templates, bbCode Wahrscheinlich die wichtigste Funktion zur Administration einer CBSM-Domain ist das Bearbeiten von statischen Webseiten. Dafür benötigen Sie keinen FTP-Zugang, sie können das gesamte System ausschließlich über Ihren Internet-Browser warten. Wollen Sie neue Seiten hinzufügen, so können Sie fertige HTML-Dateien hochladen, die in das eingestellte Design integriert werden, oder Sie geben im Textfenster den gewünschten Dateinamen und HTML-Quelltext ein (siehe Bild links). Mit intelligenten Platzhaltern können Sie sogar dynamische "Templates" einfügen, die bei der Anzeige durch z.B. die letzten Forenbeiträge, einen Voting-Bereich, aktuelle Termine oder News ersetzt werden. Das virtuelle <bbCode>-HTML-Tag erlaubt in einem gewissen Bereich des Dokuments die Verwendung von bbCode, um z.B. einfacher Galerie-Bilder einbauen zu können. Diese intelligenten Funktionen sind in den links dargestellten Bildern bei der Bearbeitung sowie der Anzeige einer Test-Webseite zu sehen.

Administrationsbereiche

Community-Administration Navigation bearbeiten Domain-Administration Der Administrationsbereich erlaubt die Konfiguration aller Module des Systems, den Zugriff auf diverse Übersichtsseiten dieser Module sowie auf einige Statistiken über Zugriffe und Aktivitäten auf Ihrer Website. Der Community-Administrationsbereich (links) bietet Zugriff auf Designs sowie die Einrichtung der Nachrichten-, Profil- und Benutzermodule. Während auf Designs unten noch genauer eingegangen wird und das Nachrichtensystem schon erwähnt wurde (über diese Administration können u.a. auch Nachrichten von Administratoren an alle Mitglieder gesendet werden), können in diesen Bereichen Felder für Benutzerprofile definiert und z.B. Benutzergruppen angelegt werden. Die Domain-Administration (rechts) bietet Einstellungen für eine ganze Menge von Funktionen, wie Titel, Beschreibungen und Schlüsselwörter der Domain, Benutzerregeln, sowie der Module für viele Seitenfunktionen wie die schon angesprochenen statischen Dateien, Foren, Chat, Votings, News, Fotogalerien, Termine oder Teamseiten. Sowohl das Anlegen und Bearbeiten dieser Funktionen wie auch Übersichts-/Eistiegsseiten für die meisten dieser Module sind über diese Administration erreichbar. Über einen "+Navigation"-Link am unteren Rand der Seiten können solche Übersichten direkt in die Navigationsleiste eingefügt werden, wie das am ganz rechten Bild mit der Foren-Übersicht gezeigt wird. Ebenso kann mit "+Pfad" jeder Seite ein einfacher URL-Pfad zugeordnet werden. Die Berbeitung existenter Navigations- und Pfad-Einträge findet sich auch in der Domain-Administration.

Designs

Design-Administration Design bearbeiten Die Design-Administration (links) erlaubt, das Aussehen Ihrer Webseiten individuell zu gestalten. Je nach Ihrem Wissen ist es möglich, diverse Wünsche verschieden stark einfließen zu lassen. So kann für die gesamte Domain oder auch nur Ihren persönlichen Benutzer eines von mehreren vorgefertigten oder ein selbst gestaltetes Design eingestellt werden. Wenn Sie ein eigenes Design erstellen, können Sie entweder nur die Farbgestaltung und die verwendeten Systemsymbole verändern oder aber mit sogenannten "Design-Fragmenten" die Teile, aus denen die verschiedenen angezeigten Webseiten zusammengebaut werden, selbst im Detail anpassen - was einiges an Geschick und Wissen braucht, aber unglaubliche Flexibilität im System bieten kann, wie einige in den Referenzen angeführte Websites eindrucksvoll beweisen, so zum Beispiel SeaMonkey & Mozilla deutsch, Star Trek: INCONSTRUCTION oder JVP Steyr.